13.04.2024 16:00 UhrTBSV Neugersdorf - Team F1 HC Sachsen

Heim Gast Ergebnis Ort
TBSV Neugersdorf Team F1 HC Sachsen 25:42 (12:19) FSZ Oberland "Albert Schweitzer" (34112)

Damen knacken erneut die 40 - wieder gegen Neugersdorf
Nach der wohl verdienten Osterpause ging es für die Damen des HC Sachsen am Samstag zum Tabellenletzten nach Neugersdorf. Positiv gestärkt durch die Punktegewinne der letzten beiden Partien wollte man auch hier die Punkte einsammeln. Im Hinspiel konnte mit einem Ergebnis von 43:23 ein deutlicher Sieg sowie erstmals in dieser Saison ein Punktestand von über 40 Toren eingefahren werden. Dennoch stellten sich die Damen auf ein anspruchsvolles Spiel ein und wollten von Beginn an konzentriert und kämpferisch an die Sache heran gehen.
16.00 Uhr – Anpfiff in Neugersdorf. Die ersten Spielminuten verliefen ausgeglichen, ehe die Neustädter Damen eine Torfolge von 5 Treffern ohne Gegentor erzielen konnten. Trotz der kräftezehrenden Wärme in der Halle und den Verzicht auf das geliebte Harz wurde so in Minute 15‘ ein Zwischenstand von 10:5 markiert. Durch ungeahndete körperlich harte Abwehraktionen der Gegner konnten diverse Bälle nicht erfolgreich im Tor untergebracht werden und die HCS-Damen mussten einiges einstecken. Eine, wie auch in den letzten Spielen gezeigte, souveräne und stabile Abwehr sowie der Rückhalt im Tor halfen die Tordifferenz zu halten. Mithilfe schneller Angriffe und Konter setze man sich schließlich noch einmal durch und ging mit einer ansehnlichen Tordifferenz von acht Toren in die Halbzeitpause. Nach einer motivierenden Ansage vom Coach ging es mit einem positiven Gefühl in Hälfe zwei. Diese gestaltete sich ähnlich der ersten. Sich abwechselnde Torgewinne auf beiden Seiten sorgten zunächst dafür, dass der Punktevorsprung der Neustädterinnen nicht weiter ausgebaut werden könnte. Durch kleine Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und eine unzureichende Chancenverwertung, insbesondere bei freien Würfen, machten es sich die HCS´lerinnen selbst schwer. Nichtsdestotrotz konnten am Ende wieder mehr als 40 Tore erzielt werden. Ein starkes mannschaftliches Miteinander sowie das erfolgreiche Eintragen aller Spielerinnen in die Torschützenliste gaben dem Endergebnis von 25:41 einen noch positiveren Beigeschmack.
Glücklich über die erfolgreiche Partie und dankbar für die Unterstützung der extra angereisten Fans wurde der Sieg gefeiert.
Am kommenden Sonntag treffen die Neustädterinnen auf den Tabellenzweiten, die erste Frauenmannschaft von Riesa. Im Hinspiel unterlag man dem SC mit sechs Toren. Umso größer ist nun der Wille, die Punkte in der heimischen Halle zu behalten.
Anwurf ist wie gewohnt 16 Uhr.
Für den HCS spielten: L. Röllig (Tor), Chiara Trunsch (Tor), A. Dudas (2), M. Leiser (1), N. Große (8), E. Kreisch (1), S. Leiser (4), R. Cembranos Bruzon (6), L. Mosig (5), F. Storm (5), L. Müller (6), T. Bein (4).