09.12.2023 13:45 UhrTeam M1 HC Sachsen - Radebeuler HV II

Heim Gast Ergebnis Ort
Team M1 HC Sachsen Radebeuler HV II 31:31 (13:13) Sportforum Neustadt (33303)

Männer knöpfen Radebeul ersten Punkt ab

HCS - Radebeuler HV II. 31:31 (13:13)

Zu gewohnter Stunde, aber am ungewohnten Samstag hatten die Männer den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Radebeul zu Gast. Genug Selbstvertrauen sollte bei den Männern aus Neustadt vorhanden sein, hat man doch letzte Woche gegen die starken Gottleubaer auswärts doppelt gepunktet.

Leider strahlte Selbstvertrauen erst einmal nur der Gast aus und legte zum 1:5 vor. Sofort reagierte Mirko Menze nach reichlich 7 Minuten mit der ersten Auszeit. Diese war offensichtlich genau richtig gewählt, denn die Jungs kamen ganz anders auf die Platte zurück. Aus einem 2:6 machten sie durch einen blitzsauberen 6:0 Lauf ein 8:6. Die Gästeauszeit beim 6:6 konnte die HCS’ler also nicht stoppen. Die Abwehr legte eine gute Partie hin und stellte die Radebeuler immer wieder vor Probleme. Bei einer etwas stärkeren Chancenverwertung hätte man sich eventuell auch deutlicher als mit 2 Toren absetzen können, aber dies gelang leider nicht. Stattdessen entwickelte sich ein ordentliches Bezirksligaspiel, welches alles zu bieten hatte: Torhüterparaden, starke eins gegen eins Duelle, tolle Defensivaktionen und schön herausgespielte Tore. Zum Leidwesen der Heimfans konnte man den 13:11 Vorsprung nicht halten und musste noch 2 Tore hinnehmen, sodass es mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging.

Nach der Pause nahm die Partie dann noch einmal richtig Fahrt auf. Anfangs ging es ausgeglichen los, doch dann setzte sich der HC Sachsen erstmals auf 3 Tore ab. Wie auch im ersten Durchgang konnten sich die Weinstädter aber schnell wieder ins Spiel zurückkämpfen und drehten diese Begegnung beim 21:22. Bis Minute 50 gelang es den Radebeulern immer, ein Tor vorzulegen, was die Hausherren aber umgehend zu kontern wussten. Es war eine rassiges Aufeinandertreffen, welches einem Spitzenspiel in dieser Liga durchaus gerecht wurde. Tatsächlich schwenkte das Momentum noch einmal auf die Seite der blau-gelben, denn als Dominik Thieme wieder zur 2 Tore Führung traf, lag der Sieg im Bereich des Machbaren. Als Robert Kolpe dann auch noch 1 Min 30 Sek vor Ultimo zur abermaligen 2 Tore Führung traf, jubelten die Zuschauer sehr ausgelassen, welche nebenbei bemerkt, eine tolle Stimmung machten. Leider schmissen die Hausherren beim Anwurf 2 Mal in dem Spiel den Ball in die Hände der Gegner, sodass Radebeul schnell wieder treffen konnte. Letztlich musste man noch 2 Gegentore hinnehmen und trennte sich letztlich mit 31:31 vom Tabellenführer. Dabei hatte man noch Glück, dass der letzte Angriff der Radebeuler an den Pfosten geguckt wurde.

Letztlich muss man festhalten, dass 2 leichtsinnige Fehler einen möglichen Sieg kosteten, gepaart mit einer verbesserungswürdigen Chancenauswertung. Trotz allem kann man Stolz auf die gezeigte Leistung sein, denn Radebeul hat gegen alle Gegner schon gespielt und nur gegen den HCS nicht gewonnen. Daraus lässt sich hoffentlich viel Selbstvertrauen ziehen, welches man hoffentlich am 7.1. zuhause gegen Niederau sehen kann. An dieser Stelle noch Genesungswünsche an Dominik Cesca, welcher sich am Daumen verletzte und hoffentlich bald wieder dabei ist.

HCS: Domini Böhme, Norman Zinke (beide Tor), Dominik Cesca, David Wustmann (3), Stefan Karsch (6), Toni Knoden (4/3), Matthias Grünberger (6), Sven Geißler (2), Robert Kolpe (1), Dominik Thieme (3), Nick Knoden (6), Willy Schwitling

Heim Gast
  • SC Hoyerswerda Team F1 HC Sachsen
    27.04.2024 16:00 Uhr, Sporthalle "Neue Oberschule" Hoyerswerda (34519)